Präzise, stabil und sicher: Die TITAN Stativköpfe von CULLMANN

01. August 2012

Langenzenn, 01. August 2012 – Vier neue TITAN Kugelköpfe und zwei neue TITAN 2-Wege-Köpfe bilden die perfekten Partner für alle CULLMANN TITAN Stative. Und für alle Fremdhersteller.

Die sichere und präzise Positionierung der Kamera sowie die einfache und intuitive Bedienung sind ein Muss für gute Stativköpfe. Die neuen TITAN Kugel- und 2-Wege-Köpfe bieten genau diese Eigenschaften. Damit erweitern sie die TITAN-Serie, sind aber ebenso gut eigenständig für Stative von Fremdherstellern einsetzbar. Vier Kugelköpfe und zwei 2-Wege-Köpfe stehen zur Auswahl: die Kugelköpfe TITAN TB8.6, TITAN TB6.6, TITAN TB8.2 und TITAN TB6.2 sowie die 2-Wege-Köpfe TITAN TW99 und TITAN TW96.

Die beiden Kugelköpfe TITAN TB8.6 und TITAN TB6.6 eignen sich besonders für schwere Kameras mit lichtstarken Teleobjektiven, egal ob Mittelformat oder Profi-DSLR. Beide sind aus hochfestem Aluminium gefertigt und extrem stabil, um ein entsprechend hohes Kameragewicht zu sichern. Der TITAN TB8.6, das Top-Modell der Serie, hat eine Tragfähigkeit von bis zu 34 kg. Der TITAN TB6.6 kann bis zu 25 kg tragen. Um Fotografen ein sicheres und bequemes Arbeiten mit schwerer Kameraausrüstung zu ermöglichen, lässt sich die Kugelfriktion punktgenau auf das jeweilige Gewicht einstellen.

Die sichere und zuverlässige Befestigung der Kamera am Kugelkopf garantiert das neu entwickelte Schnellkupplungssystem CULLMANN CONCEPT ONE OX. Ein spezieller Klemmmechanismus, bei dem sich beide Klemmbacken gleichzeitig bewegen, schafft eine schnelle und mittige Klemmposition der Kamera. Die Schnellkupplungseinheiten OX366 und OX394  bestehen aus gefrästem Aluminium und sind mit der CONCEPT ONE OX394 Justierplatte M (90 mm), die aus dem gleichen Material besteht, ausgerüstet. Sie ist mit einer stabilen 1/4 Zoll-Kameraanschlussschraube aus Edelstahl versehen und - wie das gesamte CONCEPT ONE Schnellkupplungssystem - mit anderen gängigen Herstellern kompatibel.

Auch die beiden Kugelköpfe TITAN TB8.2 und TITAN TB6.2 wurden für schwere Kameras mit lichtstarken Objektiven entwickelt. Der TITAN TB8.2 trägt ein Gewicht von bis zu 34 kg, der TITAN TB6.2 von bis zu 25 kg. Die Kugelfriktion lässt sich auch bei diesen Modellen exakt auf das Gewicht einstellen. Beide Kugelköpfe sind mit der revolutionären CONCEPT ONE OX615 PinLock Kameraplatte ausgestattet. Sie verfügt über sechs in die Kameraplatte eingelassene Fixierstifte. Diese Stifte werden mittels drehbaren Außenrings an den Kameraboden angepresst und verhindern so das Verdrehen der Kamera bei Hochformataufnahmen. Aktiviert wird der Schutz durch das Drehen des Außenrings im Uhrzeigersinn. Dreht der Nutzer den Außenring entgegen gesetzt, werden die Fixierstifte zurück in die Kameraplatte geführt. Die Kamera lässt sich schnell und wie gewohnt von der Kameraplatte montieren.

Die stabilen 2-Wege-Köpfe TITAN TW99 und TITAN TW96 bieten zahlreiche Bedienmöglichkeiten. Bei beiden Modellen lässt sich - abgestimmt auf das Gewicht der gerade montierten Kamera - die Friktion für den Horizontal- und den Vertikalschwenk getrennt verstellen. Diese voneinander unabhängigen Verstellungen sichern ruckfreie und präzise Schwenks vor allem für schwere Kameras. Der Führungsgriff lässt sich für Rechts- oder Linkshänder umstecken. Eine sichere und individuelle Kamerajustierung garantiert das Schnellkupplungssystem CULLMANN CONCEPT ONE OX366 beim Modell TW96. Das 2-Wege-Kopf  Top-Modell TW99 verfügt über die Schnellkupplungs-Panoramaeinheit CONCEPT ONE OX369, die einen zusätzlichen 360 Grad Panoramaschwenk erlaubt. Besonders kreative Videofilmer werden diese Möglichkeit des „Dritten Verstellweges“ schätzen, da hiermit außergewöhnliche Kameraeinstellungen möglich sind. Beide Modelle sind mit der 90 mm langen OX394 SK-Justierplatte M ausgestattet. Alternativ lässt sich der 2-Wege-Kopf TITAN TW96 mit der  Schnellkupplungs-Panoramaeinheit CONCEPT ONE OX396 umrüsten.

Hergestellt in Deutschland und mit einer eingravierten Seriennummer versehen gewährt  CULLMANN eine Herstellergarantie von 20 Jahren auf alle TITAN Stativköpfe.

Features TITAN Kugelköpfe:

• Präzise Friktionsverstellung der Kugel zur individuellen Einstellung des Kameragewichts
  • Komplett aus Aluminium gefertigt mit hoher Tragfähigkeit
  • Große, ergonomische Klemmschrauben zur bequemen Bedienung auch mit Handschuhen
  • Exakte 360 Grad Skala für Panoramaschwenks
  • Pulverbeschichtete Lackierung
  • Stabiles und sicheres CONCEPT ONE OX366 Schnellkupplungs-System (Mod. TB8.6/TB6.6)
  • CONCEPT ONE OX615 PinLock Kameraplatte mit zusätzlichem Verdrehschutz (Mod.TB8.2/TB 6.2)
  • Robuste aus Aluminium gefertigte CONCEPT ONE OX394 Justierplatte M (90 mm)
  • Rostfreie, stabile Kameraanschlussschraube 1/4 Zoll aus Edelstahl
  • 20 Jahre Herstellergarantie
  • Hergestellt in Deutschland

Features TITAN 2-Wege-Köpfe:

• Präzise Friktionsverstellung für Vertikal- und Horizontalschwenks
  • Komplett aus Aluminium gefertigt mit hoher Tragfähigkeit
  • Umsteckbarer Führungsgriff für Rechts- und Linkshänder
  • Exakte, gut lesbare 360 Grad Skala für Panoramaschwenks
  • Pulverbeschichtete Lackierung
  • CONCEPT ONE OX369 Schnellkupplungs-Panoramaeinheit bei TITAN TW99
  • CONCEPT ONE OX366 Schnellkupplungs-Einheit bei TITAN TW99
  • Robuste aus Aluminium gefertigte CONCEPT ONE OX394 Justierplatte M (90 mm)
  • Rostfreie, stabile Kameraanschlussschraube 1/4 Zoll aus Edelstahl
  • 20 Jahre Herstellergarantie
  • Hergestellt in Deutschland

Die Kugelköpfe TITAN TB8.6 ,TB6.6, TB8.2 und TB6.2 sowie die 2-Wege-Köpfe TITAN TW99 und TITAN TW96 sind voraussichtlich ab Mitte/ Ende September 2012 im Handel erhältlich.

399,00 Euro inkl. Mwst. für den Kugelkopf TITAN TB8.6
339,00 Euro inkl. Mwst. für den Kugelkopf TITAN TB6.6
319,00 Euro inkl. Mwst. für den Kugelkopf TITAN TB8.2
259,00 Euro inkl. Mwst. für den Kugelkopf TITAN TB6.2