MAGNESIT trifft CONCEPT ONE: Neue MAGNESIT MB Kugelköpfe von CULLMANN

27. März 2014

Langenzenn (Germany), 27. März 2014 – Die bekannten MAGNESIT Kugelköpfe werden ab sofort mit dem neuen Kamera-Schnellkupplungssystem CONCEPT ONE OXC ausgeliefert.

Mit den neuen MAGNESIT MB Kugelköpfen führt CULLMANN zwei Erfolgsreihen zusammen: Die seit Jahren fest etablierten MAGNESIT MB Kugelköpfe und das neue Kameraschnellkupplungs-System CONCEPT ONE OXC, das bereits bei den 3-Wege-Köpfen der CONCEPT ONE Linie eingesetzt wird. Die neue Kombination bietet ambitionierten Amateuren und Profifotografen eine stabile und zuverlässige Kamera-Schnellkupplung für CSC-, DSLR- und Mittelformatkameras.

Im Zuge der Zusammenführung wird das Programm der MAGNESIT MB Kugelköpfe neu aufgestellt. Es gibt nun vier unterschiedliche Modelle – MB2.4, MB4.4, MB6.4 und MB8.4 – die sich durch ihre Größe und damit durch ihre Tragfähigkeit unterscheiden. Die Ausführung mit der CONCEPT ONE OXC Schnellkupplung ist bei allen Modellen gleich, der Unterschied liegt lediglich in der Länge. So sind die Modelle MB2.4 und MB4.4 mit der 38 mm langen Kameraplatte ausgerüstet; zu den Modellen MB6.4 und MB8.4 gehört die 90 mm lange Kameraplatte. Die Schnellkupplung ist komplett aus Aluminium gefertigt, schwarz eloxiert und überzeugt durch einen besonders schnellen, sicheren Halt, der durch den zusätzlichen Verriegelungshebel unterstützt wird.

Technik und Bedienung der Kugelköpfe blieben unverändert. Jeder Kugelkopf der MAGNESIT MB-Serie wird in Deutschland gefertigt. So garantiert CULLMANN allerhöchste Fertigungsqualität. Mit Ausnahme des Modells MB2.4 verfügt jeder MAGNESIT MB-Kugelkopf über eine Friktionseinstellung mit praktischen Rasterstufen.

Daneben überzeugen die MAGNESIT MB-Kugelköpfe durch eine fein detaillierte Skalierung für Panoramaaufnahmen und eine spezielle Gummierung der Einstellknöpfe zur schnellen, präzisen Bedienung auch mit Handschuhen oder feuchten Händen.

Zum Lieferumfang jedes Kugelkopfes gehören ein weiches Mikrofasertuch und eine gut gepolsterte Transporttasche.

Auf alle MAGNESIT MB Kugelköpfe gewährt CULLMANN 10 Jahre Herstellergarantie.

Features der MAGNESIT MB Kugelköpfe:

• Made in Germany
  • Vier verschiedene Größen für unterschiedliche Einsatzbereiche
  • Gefertigt aus hochwertigem Aluminium
  • Gehäuse und Unterteil mit abriebfester Pulverlackierung
  • Ergonomische, praxisorientierte Bedienung
  • Präzise Friktionseinstellung mittels Rasterstufen (nicht bei Modell MB2.4)
  • Feinste Skalierung für präzise Horizontalschwenks
  • Alle Modelle mit neuer CONCEPT ONE OXC Schnellkupplung
  • Arca-kompatibles Schnellkupplungs-System OXC
  • Geeignet für CSC-, DSLR- und Mittelformatkameras
  • Lieferung mit Mikrofasertuch und gepolsterter Transporttasche