CONCEPT ONE OX: Neues Kameraschnellkupplungs-System von CULLMANN

01. August 2012

Langenzenn, 01. August 2012 – Das neue Kameraschnellkupplungs-System CONCEPT ONE OX bietet die Sicherheit, die Foto- und Videografen für ihre hochwertige Kameraausrüstung fordern.

Unter dem Produktnamen CONCEPT ONE OX fasst CULLMANN sechs Produkte zusammen, die alle durch hohe Stabilität und hohen Bedienkomfort überzeugen. Zu CONCEPT ONE OX gehören zwei verschiedene Schnellkupplungseinheiten, eine Standard SK-Kameraplatte und  SK-Justierplatten in zwei unterschiedlichen Längen sowie eine spezielle PinLock Kameraplatte. Sie sind vor allem für den Einsatz von mittleren und schweren Kameras mit lichtstarken Objektiven geeignet.

Schnellkupplungs-Einheiten
Das Kameraschnellkupplungssystem CONCEPT ONE OX ist in zwei verschiedenen Modellvarianten erhältlich, der Standard-Ausführung OX366 und der Panorama-Ausführung OX369. Beide Varianten sind aus gefrästem Aluminium hergestellt. Mit einer präzisen Metallspindel werden beide Klemmbacken gleichzeitig bewegt. Dies garantiert eine schnelle und mittige Klemmung der Kamera. Mit dem 3/8 Zoll Anschlussgewinde lassen sich die Schnellkupplungs-Einheiten dank des im Lieferumfang enthaltenen Inbusschlüssels schnell und sicher an jedem handelsüblichen Stativkopf oder direkt am Stativ montieren.

Die CONCEPT ONE OX369 Schnellkupplungs-Panoramaeinheit bietet darüber hinaus einen integrierten 360 Grad Panoramaschwenk und damit einen "zusätzlichen vierten Verstellweg" für den Anwender. So lassen sich spezielle und einzigartige Aufnahmesituationen einstellen, egal ob für Foto- oder Videografie.

Alle Bedienelemente sind so positioniert, dass sie ein bequemes und praxisorientiertes Arbeiten ermöglichen und ein festes Klemmen der Kameraausrüstung garantieren.

PinLock Kameraplatte
Die CONCEPT ONE OX615 PinLock Kameraplatte ist einzigartig
in ihrer Konstruktion und spezielle bei Hochformataufnahmen mit großer Brennweite werden Fotografen die Technik der
PinLock Kameraplatte schätzen.  Durch das Drehen des gummierten Außenrings werden sechs integrierten Kunststoff-Pins gegen den Kameraboden gepresst. Somit wird ein Verdrehen oder - im schlimmsten Fall - das Abdrehen der Kamera verhindert. Das Umrüsten von Stativköpfen mit einfachem Kamerateller auf die komplett aus Aluminium gefertigte PinLock Kameraplatte funktioniert schnell und bequem über eine 3/8 Zoll Befestigungsschraube.

Schnellkupplungs-Kamera-/Justierplatten
Für das neue CONCEPT ONE OX Schnellkupplungs-System bietet CULLMANN drei verschiedene Kamera-Schnellkupplungsplatten an. Komplett aus Aluminium gefertigt, mit einer abriebfesten Eloxalbeschichtung versehen und mit einer 1/4 Zoll Kameraschraube aus Edelstahl bieten diese eine stabile Basis zur Befestigung von schwerer Kameraausrüstung. Neben der Standard-Kameraplatte OX390 gibt es zwei in unterschiedlichen Längen erhältliche Justierplatten. Die OX398 Schnellkupplungs-Justierplatte L bietet mit einer Länge von 200 mm beste Voraussetzungen für die Montage schwerer Kameras. Sie ist zusätzlich mit einer individuell einstellbaren Verdrehsicherung für Hochformataufnahmen versehen und die Allroundplatte OX394 Justierplatte M mit einer Länge von 90 mm. Alle Platten verfügen außerdem über eine integrierte Sicherung gegen das Herausfallen der Platte beim unbeabsichtigten Öffnen der CONCEPT ONE OX Schnellkupplungs-Einheiten. Außerdem können alle OX Platten mit Gummieinlagen zum Schutz des Kamerabodens versehen werden, die separat beiliegen.

Alle CONCEPT ONE OX Produkte werden mit 10 Jahren Herstellergarantie von CULLMANN ausgeliefert.

Features der CONCEPT ONE OX Schnellkupplungs-Einheiten:

• Massives Schnellkupplungs-System aus Aluminium
  • Sicheres Klemmen der Kamera mittels präziser, leichtgängige Metallspindel
  • Schnelles mittiges Klemmen durch gleichzeitige Bewegung beider Klemmbacken
  • Integrierte Panoramaverstellung für 360 Grad Schwenks ermöglicht einen zusätzlichen "Vierten Verstellweg" (Mod. OX369)
  • Genormtes 3/8 Zoll Anschlussgewinde
  • Drei unterschiedliche SK-Kamera-Justierplatten
  • 10 Jahre Herstellergarantie

Features der CONCEPT ONE OX615 PinLock Kameraplatte:

• Innovative Technik zur sicheren Kamerabefestigung
  • Stabile Verdrehsicherung speziell bei Hochformataufnahmen
  • Leichte Bedienung mittels sechs integrierter Anti-Verdreh-Pins
  • Komplett aus Aluminium gefertigt mit hoher Stabilität
  • 3/8 Zoll Befestigungsschraube
  • Geeignet für CULLMANN und Fremdhersteller
  • 10 Jahre Garantie

Features der CONCEPT ONE OX Schnellkupplungs-Kamera-/Justierplatten:

• Gefertigt aus Aluminium
  • Eloxierte abriebfeste Oberfläche
  • Integrierte Sicherung gegen Herausfallen
  • Gummieinlagen zum Schutz des Kamerabodens
  • 1/4 Zoll Kameraanschlussschraube
  • Aufnahme für die Wasserwaage CX678 bei den Justierplatten M und L (OX394 und OX398)
  • Präzise Längenskala zum Justieren der Kamera (OX394/ OX398)
  • 90 mm bzw. 200 mm Länge für eine sicher Auflage der Kamera (OX394/ OX398)
  • 10 Jahre Herstellergarantie

Verfügbarkeit: Das CONCEPT ONE OX Schnellkupplungs-System ist voraussichtlich am Mitte/ Ende September 2012 im Handel erhältlich.

139,00 Euro inkl. Mwst. für die CONCEPT ONE OX369 Schnellkupplungs-Panoramaeinheit
79,00 Euro inkl. Mwst. für die CONCEPT ONE OX366 Schnellkupplungs-Einheit
49,00 Euro inkl. Mwst. für die CONCEPT ONE OX615 PinLock Kameraplatte
24,50 Euro inkl. Mwst. für die CONCEPT ONE OX390 Schnellkupplungs-Kameraplatte